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WIE FUNKTIONIERT TOO GOOD TO GO - 7 GOLDENE REGELN

Wie funktioniert Too Good To Go?


Egal, ob du die Too Good To Go-App ZUM ERSTEN MAL ausprobierst oder nur etwas eingerostet bist, die folgenden Tipps helfen dir und unseren partnerläden dabei, die beste Erfahrung zu machen.


1. Unsere Mission: Lebensmittel retten

Bei Too Good To Go steht ganz klar die Mission im Vordergrund. Und die lautet: Leckeres Essen vor der sinnlosen Verschwendung retten. Ganz nebenbei schonst du auch noch deinen Geldbeutel und die Umwelt.

Mittlerweile retten in Deutschland über 32.000 Betriebe mit uns Lebensmittel. Ihre Überraschungstüten fallen dabei aufgrund von Qualität der Zutaten, Zubereitungsaufwand und aktueller Nachfrage im Hinblick auf Menge und Preis ganz unterschiedlich aus.

2. Warum du eine Überraschungstüte erhältst

Unsere Partnerläden packen wirklich nur das ein, was vor Ladenschluss nicht verkauft wurde oder aus anderen Gründen gehen muss. Die Läden können den genauen Inhalt also meist nicht voraussehen oder steuern. Diese Flexibilität ist wichtig – und du kannst dich auf eine Überraschung freuen!

Bitte hab Verständnis dafür, dass auf keine Wünsche eingegangen werden kann, auch wenn in der Auslage vielleicht noch andere Produkte liegen.

3. Behalte die Zeit im Blick

Bitte sei pünktlich in dem angegebenen Abholzeitraum beim Partnerladen. Kommst du zu früh, weiß der Laden oft noch nicht, was wirklich übrig bleibt. Kommst du zu spät, ist der Laden nicht verpflichtet zu warten – die Mitarbeiter*innen möchten schließlich Feierabend machen. Ist die Abholzeit vorbei und du bist nicht aufgetaucht, musste das Essen womöglich weggeworfen werden. Bitte hab also Verständnis, dass wir dir den Kaufpreis nicht zurückerstatten können, wenn du zu spät oder gar nicht zur Abholung kommst.

4. Bleib auf dem Laufenden

Manchmal kann es passieren, dass ein Laden kurzfristig feststellt, dass kein Essen übrig bleibt oder die Abholzeit geändert werden muss. Damit wir dich über solche Änderungen informieren können, aktiviere in den App-Einstellungen Push-Nachrichten oder hinterlege deine Handynummer, um per SMS benachrichtigt zu werden. Alternativ kannst du auch deine Mails checken, bevor du dich auf den Weg zur Abholung machst.

Manche Partnerbetriebe haben keinen eigenen Laden. Um auch deren Lebensmittel retten zu können, findet die Abholung manchmal an speziellen Orten statt. Achte auf die Angebotsbeschreibung und zusätzliche Infos auf dem Reservierungsbeleg in der App.

5. Zeige deinen Reservierungsbeleg vor

Wenn du im Laden angekommen bist, klicke auf deinem Reservierungsbeleg, den du in der App findest („Zum Abholen klicken”). Um deine Überraschungstüte(n) entgegenzunehmen, zeige den Reservierungsbeleg einem*r Mitarbeiter*in und bestätige die Abholung dann selbst per “Swipe”. Bitte achte darauf, dass die Angestellten gut sehen können, dass du den Beleg geswiped hast.

Achtung: Ein Screenshot vom Reservierungsbeleg oder eine Zahlungsbestätigung des Zahlungsanbieters reicht nicht aus.

6. Falls dir etwas dazwischen kommt

Manchmal läuft es nicht nach Plan. Daher hast du die Möglichkeit, deine Bestellung bis zu zwei Stunden vor Abholzeit direkt über den Bestellbeleg in der App zu stornieren. Du erhältst automatisch eine volle Rückerstattung.

7. Falls es mal nicht ganz rund läuft

Der Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung soll für unsere Partnerläden so unkompliziert wie möglich sein – ihr Hauptgeschäft besteht schließlich aus anderen Aufgaben. Daher bitten wir alle Retter*innen geduldig und freundlich zu bleiben, auch wenn es mal nicht ganz rund laufen sollte. Wenn du mit deiner Überraschungstüte ausnahmsweise nicht so zufrieden sein solltest oder du Fragen, Anmerkungen, Ideen oder Kritik hast, sind wir immer für dich da. Wende dich bei sämtlichen Anliegen bitte immer über das Hilfecenter in der App direkt an uns und wir finden eine Lösung.

PS: Wusstest du, dass in vielen Läden 15 Minuten nach Ende der Abholzeit neue Überraschungstüten für den nächsten Tag online gehen? Falls es mit deiner Lieblingstüte also mal nicht klappt, schau später nochmal rein.

Du hast Appetit auf mehr?