Im Folgenden haben wir die wichtigsten Schritte und Fragen zu Too Good To Go gesammelt. Sollte trotzdem etwas fehlen, schreibe uns einfach eine Nachricht.

 

Was ist Too Good To Go?

Wir helfen, Lebensmittel, die “zu gut zum Wegwerfen” sind, vor der Mülltonne zu retten. Restaurants und andere Gastronomiebetriebe haben zu Laden- oder Buffetschluß oft noch leckere Speisen übrig. Wenn sie keiner mehr isst, wandern sie leider oft in die Tonne statt auf den Teller. Anstatt dieses Essen zu entsorgen, können Betriebe es nun über Too Good To Go anbieten. Über die App oder Internetseite kann man alle Angebote in der Nähe finden, und das übrige Essen kurz vor Geschäftsschluss dort abholen – zu einem kleinen Preis. Das Beste daran? Man genießt leckere Gerichte für wenig Geld und schont gleichzeitig die Umwelt.

Wie komme ich an das leckere Essen?

So funktioniert’s:    
  • Gib in der App Deinen Standort in der Suchleiste ein und wir zeigen Dir teilnehmenden Restaurants in Deiner Nähe.
  • Wähle ein Restaurant aus, tippe auf "Kaufen" und wähle die Anzahl der Portionen.
  • Bezahle deinen Einkauf.
  • Wenn Du auf der Website bist, schicken wir Dir eine Bestätigungsmail mit dem Kaufbeleg. App-Benutzer finden den Kaufbeleg unter dem Menüpunkt “Meine Einkäufe”.
  • Komme zur angegebenen Zeit ins Restaurant und zeige Deinen Kaufbeleg in der App vor. Du erhältst dann eine biologisch abbaubare Box oder Papiertüte. Entweder ist diese schon befüllt, oder Du kannst sie Dir mit allem, worauf Du Lust hast, auffüllen.

Was tue ich für die Umwelt, wenn ich eine Too Good To Go Portion kaufe?

Too Good To Go Speisen sind nicht nur zu lecker zum Wegschmeißen. Für ihre Herstellung sind auch jede Menge natürlicher Ressourcen verbraucht worden. Durch eine Too Good To Go Portion lässt sich zum Beispiel im Durchschnitt zwei Kilo CO2 einsparen. Mehr Informationen zu Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit findest Du hier.

Warum kann ich nicht meinen eigenen Behälter mitbringen?

Auf diese häufig gestellte Frage gibt es eine recht einfache Antwort: Die Too Good To Go Portionen in einem Betrieb müssen pro Kunde immer ähnlich groß sein. Sonst könnte es passieren, dass nach einer Abholung von beispielsweise drei Portionen in einem Restaurant plötzlich doch keine vierte mehr für den letzten Kunden da ist - weil die vorigen alles mitgenommen haben. Wie ihr unter Behälter lesen könnt, sind die Boxen, die wir momentan anbieten, aus Zuckerrohr und biologisch abbaubar. Für manche Restaurants stellen wir auch braune umweltschonende Papierschachteln zur Verfügung.

Nimmt Too Good To Go nicht Vereinen wie den Tafeln das Essen weg?

Nein. Traurig aber wahr: die Massen an guten Lebensmitteln, die täglich weggeworfen werden, überschreiten momentan bei weitem die Kapazitäten von bereits bestehenden Vereinen wie etwa den Tafeln. Außerdem setzt Too Good To Go nur dort an, wo momentan wirklich Reste vorhanden sind. Wir sind dafür in aktivem Austausch mit Organisationen, die bereits erfolgreich am Problem Lebensmittelverschwendung in Deutschland arbeiten.

Was kostet Too Good To Go?

Die Too Good To Go App ist kostenlos. Die angebotenen Speisen haben einen Preis ab 1€ pro Portion. In den meisten Fällen ist das weniger als die Hälfte des regulären Kaufpreises. Der kleine Preis soll dabei nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es mit kostbarem und leckerem Essen zu tun haben, das Wertschätzung verdient!

Auf welchen Geräten kann ich die App nutzen?

Du kannst die App über ein Smartphone mit den Betriebsystemen iOS oder Android nutzen. Du kannst du sie Dir auch auf ein iPad laden. Eine Buchungsfunktion über die Too Good To Go Webseite gibt es momentan nicht mehr. Wichtig ist, dass das Smartphone auch unterwegs internetfähig ist, denn zum Abholen musst du deinen Kaufbeleg in der App vorzeigen.

Wie finde ich Restaurants in meiner Nähe?

Über die Suchleiste in der App kannst Du nach bestimmten Ort suchen. Gib dazu einfach einen Ortsnamen oder die Postleitzahl in die Suchleiste der App ein. Du kannst die Suchergebnisse nach Standortnähe, günstigstem Preis und Abholzeiten filtern und deine Suche so verfeinern. Tippe dazu auf das kleine Lupen-Symbol links neben der Suchleiste (iOS) bzw. auf den gestrichelten Pfeil rechts in der Suchleiste (Android). Alternativ kannst Du auch Restaurants auf der Karte anzeigen lassen (wähle dazu "Karte" aus dem Menü am unteren Rand der App). Wenn du GPS auf deinem Smartphone aktiviert hast, kannst du sehen, welche Restaurants in deiner Nähe sind.

Kann ich sehen, welche Restaurants teilnehmen, ohne mich anzumelden?

Ja, das geht. Nachdem du dir die App runtergeladen hast, kannst du im Anmeldebildschirm „als Gast fortfahren“ auswählen und dir das Angebot in deiner Umgebung ansehen. Gibt dazu einfach den Name der Stadt oder die Postleitzahl in die Suchleiste ein und du bekommst alle Suchergebnisse in deiner Umgebung angezeigt. Tippe auf das Lupen-Symbol links neben der Suchleiste (iOS) bzw. auf den gestrichelten Pfeil rechts in der Suchleiste (Android), um deine Suchkriterien zu verfeinern.

Wie kann ich bezahlen?

Die momentanen Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte oder Paypal. Bei Fragen und Anregungen dazu freuen wir uns über Nachrichten! Deine Angaben zur Kreditkarte kannst du unter Zahlungsoptionen hinterlegen. Bitte beachte, dass die Option, mit Paypal zu bezahlen, erst angezeigt wird, nachdem du eine Portion ausgewählt bzw. gekauft hast.

Kann ich meine Zahlungsinformationen speichern?

 Ja. Sobald du eine Zahlungsart hinterlegt hast, kannst Du einer PIN festlegen, damit Du einfach und sicher neue Bestellungen aufgeben kannst, ohne dafür Deine Daten erneut eingeben zu müssen. Diese PIN kannst du dann jedesmal eingeben, wenn du eine neue Bestellung über Too Good To Go tätigst.

Sind meine Zahlungsinformationen sicher?

Ja. Das Zahlungssystem von Too Good To Go ist gesichert. Zahlungsoptionen sind VISA, MasterCard oder PayPal. Alle Zahlungen werden über den Zahlungspartner Epay und Clearhaus abgewickelt. Jegliche Kommunikation zwischen Dir als Käufer und dem Zahlungsserver sind verschlüsselt und der Datenversand erfolgt über SSL (Secure Socket Layer). Dadurch können keine der eingegebenen Informationen abgefangen werden. Wir werden nie um eine Unterschrift oder PIN-Eingabe bitten. Falls Deine Bank Verified By VISA oder MasterCard Secure nutzt, kann sie Dich um die Eingabe Deines Passwortes bitten, um die letzten Schritte des Kaufs abzuschließen. Falls Du einen Missbrauch Deiner Kartendaten (wie etwa Nummer, Gültigkeitsdatum, Sicherheitscode) vermutest, kontaktiere bitte umgehend Deine Bank. Sie kann die Sperrung der Karte sowie eventuelle Rückzahlungen veranlassen. Falls Du noch Fragen zu den Zahlungsmethoden oder erfolgten Zahlungen hast, erreichst du uns hier.

Wohin geht das Geld?

Vom angezeigtem Preis einer Portion geht 1€ an Too Good To Go. Davon bezahlen wir alles, was nötig ist, damit das leckere Essen auf Deinem Teller landet: die Technologie, die Boxen oder Tüten für die Essensportionen, und auch unser Team. Mit den weiteren Einnahmen werden wir gemeinnützige Zwecke unterstützen. Das bedeutet, Aufklärung über das Problem der Lebensmittelverschwendung, Einsatz für die Wertschätzung von Lebensmitteln, und für die Unterstützung derer, die sich gutes Essen nicht leisten können. Der Rest des Kaufpreises geht an das jeweilige Restaurant – damit es sich für sie lohnt, ihre überschüssigen Speisen nicht in der Tonne landen zu lassen.

Warum braucht die Too Good To Go App GPS, meine Telefonnummer oder Zugriff auf meine Kamera?

Das hat verschiedene Gründe. GPS hilft dabei, die Betriebe anzuzeigen, die in Deiner Nähe sind. Diese Funktion ist aber optional und kann ausgeschaltet werden. Dies kannst du über die jeweiligen Einstellungen deine Smartphones machen. Die Telefonnummer benötigen wir, um dich per SMS zu benachrichtigen, falls ein Restaurant, bei dem Du eine Portion gekauft hast, an dem Tag doch ausverkauft ist und keine Speisen übrig hat. Der Zugriff auf die Kamera wird für Funktionen benötigt, die wir derzeit testen und eventuell in naher Zukunft umsetzten wollen, beispielsweise, dass Nutzer oder Restaurants Bilder von Ihren Portionen machen können und diese in der App teilen können. In der App wird dann aber ganz klar ersichtlich sein, wann und für was die Kamera verwendet wird. Für alle Zugriffsrechte gilt: Alle Daten werden entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben und auch nicht für Werbezwecke verwendet.

Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalten habe?

Stelle sicher, dass sie nicht im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn Du sie dann immer noch nicht findest, kontaktiere uns per Email und wir kümmern uns darum.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wenn du deine Bestellung stornieren möchtest, kontaktiere uns bitte bis drei (3) Stunden vor Beginn der Abholzeit via Email (info@toogoodtogo). Umso eher du deine Bestellung stornierst, desto früher kann sich ein anderer Essensretter darüber freuen.

Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen oder Passwort, oder beides vergessen habe?

Falls Du Dein Passwort vergessen hast, klicke auf “Passwort vergessen” und wir schicken Deine Zugangsdaten an Deine E-Mailadresse. Falls Du die Emailadresse oder sowohl Emailadresse als auch das Passwort vergessen hast, schreibe uns bitte eine Email an info@toogoodtogo.de.

Wie ändere ich mein Passwort oder meine Kreditkartenangaben?

Dein Passwort für den App-Zugang oder die Kreditkartenangaben kannst du über die Einstellungen in der App ändern. Die PIN, die du für die Zahlungsart festgelegt hast, kannst du leider nicht ändern und wir können diese auch nicht einsehen. Falls du diese PIN also vergessen hast, lösche die Too Good To Go App von deinem Smartphone und installiere sie erneut. Wenn du dann eine neue Zahlungsmethode festlegst, kannst du wieder einen neue PIN vergeben.

Warum muss ich innerhalb eines bestimmten Zeitraums zum Restaurant kommen?

Neben unseren Kunden wollen wir es auch unseren Partner-Restaurants so leicht wie möglich machen. Du kannst das Essen in der Regel in einem Zeitraum von 10 bis 30 Minuten vor Ladenschluss abholen. In der jeweiligen Restaurantbeschreibung findest Du die genauen Abholzeiten. Die Abholzeit ist so gewählt, dass die Too Good To Go Kunden außerhalb des normalen Restaurantbetriebs kommen, das Personal aber nicht länger als nötig im Restaurant bleiben muss.

Was mache ich, wenn ich ins Restaurant komme?

Komme im angegebenen Zeitraum in das Restaurant, zeige dem Personal Deinen Kaufbeleg in der App und Du erhältst eine Take-Away-Box. Manche Betriebe befüllen die Box für Dich, in anderen kannst Du das selbst tun. Näheres dazu steht in der jeweiligen Restaurantbeschreibung.

Bei der Abholung: So läuft alles glatt – in vier Schritten:

1. Sei rechtzeitig vor Ort
Warum? Wenn Du zu früh beim Restaurant bist, kann es sein, dass noch Gäste da sind. Wenn Du zu spät kommst, ist es vielleicht schon geschlossen.
2. Warte vor dem Restaurant, wenn Du zu früh dran bist.
Warum? Das Restaurant muss sich vielleicht noch um seine Gäste kümmern. Da zu viele Leute unbequem für die Angestellten sein könnten, ist es besser, draußen zu warten.
3. Befülle nur die untere Hälfte der Box.
Warum? Es muss möglich sein, die Box zu schließen. Wenn Du hungriger bist kannst Du Dir, wenn vorhanden, eine weitere Portion kaufen.
4. Optional: Bring Dein eigenes Besteck und eine Tasche mit
Warum? Wir wollen die Umwelt nicht unnötig belasten, daher kannst Du eigenes Besteck und eine Tasche mitbringen, um die Box zu transportieren.
Und zuletzt: Teile dein Erlebnis gerne mit Freunden oder der Familie, denn viele kleine Schritte gegen Lebensmittelverschwendung bewirken Großes!

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