Too Good To Go mit eigenem Laden - Dänemark macht es vor

Velkommen! In Kopenhagen (DK) öffnet Too Good To Go die Türen zu unserem allerersten Store - und wir freuen uns sehr! "Was passiert denn da?", fragt ihr euch. "Ganz Großes", sagen wir.

Wir nennen es zwar einen Laden, aber so stimmt das nicht ganz. Zumindest nicht im ursprünglichen Sinne des Wortes. Unser Geschäft kann besser als Abholstelle für Waren beschrieben werden, die von Großhändlern geliefert werden, welche keine eigenen Geschäftsräume haben. Also wer viele überschüssige Lebensmittel hat und sie verteilen will, ist in unserem Laden richtig. Über die App sichern sich die DänInnen eine Wundertüte mit Inhalten von einem der Großhändler und holen sie im Laden ab. Die Inhalte bleiben abhängig davon, was die Produzenten übrig haben. Daher werden die Taschen vorgepackt, sodass es wie immer spannend ist, eine Portion zu ergattern. :)

Und warum machen wir das?

Bis zu 40% der Lebensmittelabfälle in Europa finden früh in der Wertschöpfungskette statt - nämlich bevor Lebensmittel in Einzelhandelsgeschäften landen. Das heißt, es gibt ein Meer an gutem Essen, das die Verbraucher gar nicht kaufen und vor der Tonne bewahren können. Total verrückt, wenn man so darüber nachdenkt. Deshalb finden wir bei Too Good To Go, dass es nur logisch ist, den Großhändlern zu helfen, ihre überschüssigen Produkte zu verteilen.

Zu finden gibt es alle Waren, die aus dem einen oder anderen Grund nicht in Supermärkten verkauft werden können. Zum Beispiel Haltbarkeitsdaten, die die Anforderungen der Supermärkte überschritten haben oder weil ein Etikett falsch gedruckt oder verdreht ist.

Treffpunkt und Lernuniversum

Als Teil unserer Pläne, die Lebensmittelverschwendung zu beenden, wird der Laden in Kopenhagen auch ein Treffpunkt und ein Lernuniversum für alle sein, die daran interessiert sind, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Sowohl VerbraucherInnen als auch Partnerläden sind herzlich eingeladen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder über Lebensmittelverschwendung zu sprechen. Zusammen können wir der großen Verschwendung von gutem Essen ein Ende setzen.

Vielleicht schaut ihr in eurem Urlaub auch mal vorbei in der Nyelandsvej 21C in Frederiksberg! :)

Franziska Lienert

App Download

Mach mit und rette mit uns leckeres Essen! Hol dir die Too Good To Go-App hier:

App StoreGoogle Play