Unser neues Logo

Vielleicht habt ihr unsere kleine große Veränderung schon bemerkt. Keine Angst, wir reden nicht von einer Veränderung, die die Nutzung der App beeinträchtigt. Stattdessen geht es um eine Herzensangelegenheit des Too Good To Go-Teams und der Community: Von heute an hat Too Good To Go ein wunderschönes, brandneues Logo!

In den nächsten Tagen wird die App auf allen iOS-Geräte auf das neue Logo umgestellt. In ein paar Wochen ist es dann auch bei den Android-Geräten soweit!


Ein großer “kleiner Schritt”

Die Entscheidung, unser Logo zu ändern, war nicht einfach. Von Anfang an repräsentierte unser Logo unseren Einsatz im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Wir haben eine starke Bindung dazu aufgebaut, einfach, weil es unser Konzept auf simple Weise verbildlichte. Als unsere Community in Europa anfing zu wachsen, war unser gutes alte Logo der sichtbarste Vertreter unserer Revolution der Lebensmittelrettung. Dafür lieben wir es (and weee will always love yoouu).

Aber wir wussten alle, dass es Zeit war für eine Veränderung. Too Good To Go ist mittlerweile eine weltweite Community von Millionen von Mitgliedern, die alle ihren Teil tun, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen. Uns wurde langsam bewusst, dass unser altes Logo nicht mehr repräsentativ für den Veränderungsprozess oder die Zukunft war, für die wir kämpfen. Und wie bei jedem anderen digitalen Unternehmen liegen Weiterentwicklung und Innovation in unserem Blut. Also, haben wir den Schritt gewagt!


Let’s talk design

Unser Designer Carl-Emil erklärt uns seine Ideen hinter dem neuen Logo:

“Mein Ziel war es, etwas zu erschaffen, das nicht nur für unser Konzept steht, sondern auch das zeigt, was Too Good To Go für die verschiedenen Mitglieder unserer Community bedeutet. Wir wollten das beste vom alten Logo beibehalten, nur in einer freshen, cleanen und flexibleren Version. Ich habe mich auf drei Hauptelemente konzentriert:

  • Repräsentation unserer nachhaltigen, umweltfreundlichen Einstellung
  • Beibehalten der coolen, leichten Farben, die sich weiterhin richtig für uns anfühlen
  • Einfaches Design, das unsere Persönlichkeit und unser Grundkonzept zeigt

Das Blatt steht für unsere Verpflichtung gegenüber dem Planeten. Nachhaltigkeit ist das A und O des Too Good To Go-Konzepts.

Das Herz repräsentiert das unglaubliche Engagement der Community. Man kann den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung nicht verstehen, ohne die Liebe für das Essen und die Menschen, die damit arbeiten anzuerkennen.

Die 3 ist eine magische Zahl für uns und der Kern unseres Konzepts! Wir bieten eine Win-Win-Win-Situation für die KundInnen, die Partnerläden und die Umwelt.

Also, wie sehen wir aus?

Ein neues Logo zu haben ist mehr als eine oberflächliche Veränderung für uns. Es ist eine Gelegenheit, besser zu kommunizieren was wir tun, unseren Kampf für Lebensmittelrettung zu beschleunigen und hoffentlich noch mehr Leute dazu zu inspirieren, bei unserer Bewegung mitzumachen.

Daher wollen wir heute, und nur heute, mal so richtig wir-wir-wir fixiert sein (ach guckt, da ist die drei auch schon wieder) und euch ein paar Beispiele davon zeigen, wie wir ab jetzt aussehen.

Na, was denkt ihr?

Wie ihr seht haben wir uns viele Gedanken zu unserem neuen Logo gemacht. Wir hoffen, dass ihr es genauso liebt wie wir und freuen uns sehr darauf zu hören, was ihr denkt. Wir sind ein bisschen aufgeregt, aber wir können schon damit umgehen (zumindest Carl-Emil kann das)!

Big love, das Too Good To Go-Team

Franziska Lienert

App Download

Mach mit und rette mit uns leckeres Essen! Hol dir die Too Good To Go-App hier:

App StoreGoogle Play